Sichtbarkeit & Reichweite ohne Social-Media-Stress
Ich weiß genau, wie es dir geht: Du möchtest mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Leads für dein Business, aber hast einfach nicht die Zeit, stundenlang auf Social Media aktiv zu sein, Content zu erstellen, Newsletter zu schreiben oder Videos zu drehen?
Die gute Nachricht: Es gibt effektive Wege, deine Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern, ohne in Marketing-Stress zu geraten.
Stress entsteht durch Unklarheit. Wenn du weißt, welche Optionen dir zur Verfügung stehen und wie du sie gezielt nutzen kannst, gewinnst du die Kontrolle zurück.
Ich zeige dir Möglichkeiten, wie du effizient arbeiten und gleichzeitig deine persönliche Frequenz nutzen kannst, um echte, tiefe Verbindungen zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Keine stundenlange Content-Erstellung, sondern gezielte Maßnahmen, die wirklich funktionieren.
Ich gebe dir praxiserprobte Methoden, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen – und das mit minimalem Zeitaufwand.
Der Schlüssel liegt in smarter Planung, klarem Fokus und der Nutzung deiner einzigartigen Frequenz, um gezielt die richtigen Menschen anzuziehen.
Und es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit, einen Experten mit ins Boot zu holen und einen Großteil der Prozesse auszulagern. Dazu komme ich ganz am Ende des Artikels.
Warum ist Frequenz im Marketing so wichtig?
Deine Frequenz definiert, ob du authentisch wahrgenommen wirst.
Und das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie
Die Frequenz im Marketing ist die energetische Ausstrahlung deines Unternehmens, die durch deine Gedanken, Emotionen und Überzeugungen geprägt ist. Vergleichbar der Frequenz eines Radiosenders.
Du erkennst, dass deine Frequenz richtig kalibriert ist, wenn du die richtigen Menschen anziehst, die mit deinen Werten und Botschaften in Resonanz gehen.
Deine Frequenz drückt sich über die Emotionen aus, die du in deinem Content transportierst. Sie beeinflusst, wie deine Marke/dein Unternehmen von anderen wahrgenommen wird und sich vom Mitbewerb unterscheidet.
Wenn du eine klare, authentische Frequenz hast, ziehst du genau die Menschen an, die dich und dein Business voranbringen.
- Beispiel: Meine Kundin, ein Beauty & Business Coach, die ihre Frequenz auf Entfaltung und Selbstverwirklichung ausrichtet, zieht Kundinnen an, die ebenfalls bereit sind, „in ihre Größe zu kommen“. Ihre Inhalte spiegeln diese Frequenz wider und sorgen für natürliche Anziehung.
Wenn du also in deinem Content den Fokus auf Wachstum und Mut legst, wird das nicht nur deine Zielgruppe inspirieren, sondern auch Menschen anziehen, die ähnliche Werte teilen. Überlege dir, welche Gefühle und Botschaften du vermitteln möchtest, und richte deine Frequenz entsprechend aus.
Welche Voraussetzungen brauchst du, um Sichtbarkeit, Reichweite und Leads für dein Business zu generieren, ohne stundenlang auf Social Media aktiv zu sein?
Beginne mit den Basics und arbeite effizient:
1. Branding: Erstelle einfache Canva Templates (Aufwand: einmalig)
- Erstelle für deine Wiedererkennbarkeit einfache Canva Templates, die deine Markenfarben und Schriften nutzen.
- Definiere für jede deiner Themen-Kategorien 1–2 Vorlagen (z. B. Business-Tipps, Kundengeschichten, Produktvorstellungen, Motivation etc.).
- Tipp: Nutze für Zitate eine Vorlage, mit deiner Brand-Farben als Hintergrund und deine Schrift in einer definierten Größe. So kannst du mit Copy&Paste schnell viele dieser Zitat-Folien vorbereiten. Das spart Zeit und du hast gleichzeitig einen Wiedererkennungswert.
2. Zielgenaue Positionierung: Wer ist dein idealer Kunde? (Aufwand: einmalig)
Um deine Frequenz gezielt einzusetzen, ist es wichtig, deinen idealen Kunden genau zu definieren. Stell dir die folgenden Fragen: Wer ist mein Kunde wirklich? Welche Wünsche und Herausforderungen hat er? Welche Werte teilen wir?
- Übung zur Zielgruppenanalyse: Nimm dir einen Moment Zeit und schreibe eine detaillierte Beschreibung deines idealen Kunden. Du hast da bestimmt schonen einen im Lieblings-Kunden im Kopf. Welche Probleme möchte er lösen? Welche Werte hat er? Was treibt ihn an? Diese Klarheit hilft dir, deine Themen zielgerichtet zu entwickeln. - Mache gerne dazu den kostenfreien Positionierungs-Check.
Eine klare Positionierung hilft dir, auf einer eindeutigen Frequenz gezielt zu senden. Definiere, wer dein idealer Kunde ist und welche Pain-Points du lösen kannst. So entwickelst du Themen-Kategorien, die exakt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sind.
- Beispiel: Meine Kundin weiß, dass ihre Kunden beim Thema Selbstsicherheit oft ein Defizit haben. Deshalb erstellt sie Content aus ihrer eigenen Lebensgeschichte, die Themen Selbstbewusstsein und Mut in den Vordergrund stellen, um Menschen ermutigen.
3. Erstelle einen Content-Plan mit Trello (Aufwand: 1 x monatlich)
Ein klarer Plan hilft dir, Zeit zu sparen, den Überblick zu behalten und konsistent Content zu posten. Trello ist ein hervorragendes kostenfreies Tool, um dies zu organisieren.
- Zusätzliche Tipps zur Trello-Nutzung: Richte ein Trello-Board ein, mit Spalten für Monate, Themen, Ideen und Content-Arten (z. B. Posts, Videos, Newsletter, Blog, Inspirationen). Nutze Farb-Lables zur Kennzeichnung verschiedener Themen-Kategorien. Das macht die Planung nicht nur übersichtlich, du hast für Instagram auch gleich eine Übersicht, wie dein Feed aussehen wird.
4. Batch-Content-Erstellung (Aufwand: 1 x monatlich)
- Um Zeit zu sparen, plane am Anfang des Monats 2–3 Stunden, um deinen Content im Voraus zu erstellen. Hol dir dafür einen Sparringspartner, der mit dir die Themen durchgeht.
- Beispiel: Meine Kunden nehmen sich einmal im Monat 90 Min. Zeit, um mit mir alle Themen zu planen. Das spart ihnen viel Zeit und schafft Klarheit.
5. Plane deine Beiträge (Aufwand: 1 x monatlich)
- Verwende Tools wie die Meta Business Suite, um Posts auf Instagram/Facebook für 21 Tage im Voraus zu planen. LinkedIn hat auch eine eigene Planungsfunktion. Es gibt auch externe Lösungen für die Planung, die allerdings nicht empfohlen werden, weil sie sich angeblich auf den Algorithmus negativ auswirken.
- Tipp: In der Meta Suite kannst du neben Posts auch Storys und Reels für Instagram und Facebook 21 Tage im Voraus planen. Du solltest natürlich trotzdem zwischendurch kontrollieren, ob alles korrekt online geht – grundsätzlich spart dieses Vorgehen dir sehr viel Zeit.
6. WICHTIG: Social Media ist keine Einbahnstraße!
Wenn du Reaktionen auf deine Beiträge erwartest, dann darfst du das genauso Wertschätzung zurückgeben. Das bedeutet, dass du, um wirklich erfolgreich zu sein, nicht nur Posts ‘raushauen’ darfst, sondern auch mit anderen interagieren musst. Das steigert deine Sichtbarkeit und Reichweite deutlich.
Empfohlen wird 15 Min vor und 30 Min. nach dem eigenen Post mit anderen zu interagieren.
Fun Fact: Ich generiere dabei gleich neue Content Idee. Ich nutze zum Beispiel Kommentare, die ich bei anderen sehe oder hinterlassen habe, um eigenen Content zu kreieren. Den kopiere ich dann in meine Spalte ‘Inspirationen’ bei Trello (siehe oben) und nutze es für den nächsten Monat.
7. Recycel Content (Aufwand: nebenbei)
- Nutze bestehende Inhalte mehrfach. Ein Thema kann in mehrere kleine Posts, Zitate oder Videos umgewandelt werden. Und es ist sogar sinnvoll, das Thema immer wieder zu posten, da nicht jeder alle deine Posts sieht. Und du damit deine Positionierung stärkst.
- Schaue dir andere Menschen aus deinem LinkedIn/Instagram Netzwerk an und lasse dich von ihren Posts inspirieren.
- Tipp: Meine Ausgangsbasis ist ein wöchentlicher Blogpost, aus dem ich mind. 3 kurze Social Media Posts extrahieren kann.
8. Dein Turbo: Anzeigen, für schnelle Sichtbarkeit (optional als Ergänzung)
- Anzeigen sind eine schnelle Möglichkeit, um Reichweite zu steigern. Das funktioniert besonders gut, wenn du es schaffst, deine Frequenz gezielt in die Anzeigenbotschaft zu integrieren. Nutze dabei klare, emotional ansprechende Texte, die genau die Wünsche deiner Zielgruppe adressieren.
- Anzeigen auf Meta (Facebook und Instagram) können schon mit geringem Budget schnell Sichtbarkeit erhöhen und Leads zu erzielen. Auch Google Ads sind je nach Business eine sehr effiziente Maßnahme, um Leads zu negerieren.
- Good-to-Know: Ich habe mit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bewiesen, dass META Ads schon mit kleinem Budgets große Wirkung im Hinblick auf Reichweite und Sichtbarkeit sowie Lead Generierung haben können, insbesondere wenn die Anzeigen gezielt die richtige Frequenz und Botschaft treffen.
9. Full-Service-Option
Wenn du das wünschst, können wir auch die gesamte Planung und Umsetzung deiner Online-Marketingaktivitäten übernehmen, um deine Sichtbarkeit und Reichweite zu steigern und qualifizierte Leads zu generieren.
Was ist mit einer Full-Service-Betreuung möglich?
Case Study: Kunde aus dem Gesundheitssektor.
Ziel: Mehr Sichtbarkeit und Leads bei weniger Kosten.
Der Plan:
- Die Message wurde energetisch anpasst und kanalübergreifend synchronisiert.
- Die Website SEO-optimiert.
- Wir haben einen Blog aufgesetzt.
- Ein Newsletter für das Community-Management wurde 2 x Monat versendet.
- Die Google Ads wurden neu ausgerichtet.
Das Ergebnis?
- ↳ Google Ads-Budget um 1/4 reduziert
- ↳ Click-Through-Rate: Von 5,22 % auf 6,85 % erhöht
- ↳ Kosten pro Klick: Von 1,22 € auf 0,93 € reduziert
- ↳ Leads: im Schnitt 138 qualifizierte Kontakte/Monat!
Aber das ist noch nicht alles:
- ↳ 30 % mehr organische Website-Besucher
- ↳ 1.364 neue E-Mail-Kontakte
- ↳ Hauptkeyword (Suchvolumen 25.000/Monat): Von 0 auf Platz 55
- ↳ 3 Longtail-Keywords von 0 auf Seite 1 bei Google (Mobile & Web)
Das alles war in 6 Monaten möglich, weil alles Hand-in-Hand ging und wir Strategie mit authentischer Energie verbunden haben.
FAZIT:
Mit einer guten Planung ist es möglich, Sichtbarkeit, Reichweite und Leads mit minimalem Aufwand zu kreieren
Mit einer klaren Frequenz und gezielter Planung kannst du deine Sichtbarkeit erhöhen, ohne dich stundenlang mit Social Media zu beschäftigen. Nutze Canva-Vorlagen, batchweise Content-Erstellung, recycele Content und Automatisierungstools, um effizient zu arbeiten.
Anzeigen helfen schneller Ergebnisse zu erzielen, gerade bei der Lead Genaration. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Thema Social Media zu einem Großteil an einen Experten auszulagern, bzw. diesen als kontinuierlichen Sparringspartner zu nutzen, um Klarheit und Freiheit zu bekommen.
Und denke immer daran: Weniger gezielte Maßnahmen sind effizienter, wenn es darum geht, deine authentische Frequenz nach außen zu tragen.
Social Media Mastery: 15 Post-Ideen und 35 Vorlagen für deinen Launch!
Du bist mit der Erstellung deines Online-Kurses beschäftigt und hast keine Zeit für den Social Media Launch? Kein Problem – hier ist die Lösung!
Mit 35 fertigen Vorlagen und 15 Textideen inklusive Canva-Designs bist du bestens vorbereitet, egal ob auf Instagram, Facebook oder LinkedIn
Awareness-Marketing Leistungen im Bereich Online-Marketing:
- Social Media Management: Wir erstellen zielgruppenrelevanten Content und sorgen dafür, dass dein Instagram- und LinkedIn-Account (TikTok, Pinterest, X, etc.) regelmäßig bespielt wird.
- Community Management: Wir kümmern uns um Kommentare, Anfragen und das Engagement, damit deine Community wächst und aktiv bleibt.
- Newsletter-Marketing: Darüber hinaus sorgen wir auch für den Auf- und Ausbau deiner Mailingliste und versenden in regelmäßigen Abständen Newsletter, die Umsatz generieren.
- SEO und SEA (Google Ads): Du möchtest bei Google zu deinem Keyword auf Seite 1 erscheinen? Wir übernehmen die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen (SEO) sowie die Planung und Umsetzung von Google Ads (SEA), um deine Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.
- Lead Generation: Wir erstellen integrierte, zielgruppenrelevante Kampagnen zur Lead-Generation über Ads und organisch.
- Blogartikel: Wir erstellen Blogartikel, die auf deine Zielgruppe abgestimmt sind und deine Sichtbarkeit bei deinen Keywords verbessern. Das Schalten gezielter Google Ads-Kampagnen, hilft die Reichweite zu maximieren und Leads zu generieren.
Wenn du mehr darüber erfahren, oder ein konkretes Angebot möchtest, dann lass uns sprechen. Buche dir hier einen kostenfreien Call.
Neustart: Von der erfolgreichen Führungskraft zum Ausdruck deines vollen Potenzials – mit deinem eigenen Business