Von der Idee zum Launch: Erstelle deinen ersten

Online-Kurs in 6 Schritten

Wenn du darüber nachdenkst, deinen ersten Online-Kurs zu erstellen, aber unsicher bist, wie du am besten vorgehen sollst, bist du hier genau richtig. Ich habe bereits viele Online-Kurse erstellt und teile gerne mein Wissen und meine Erfahrung mit dir.
Egal, ob du Unternehmer:in bist und deine Expertise weitergeben möchtest, oder ob du Entrepreneur bist und nach einer neuen bzw. zusätzlichen Einnahmequelle suchst - ein Online-Kurs kann ein effektiver Weg sein, deine Ziele zu erreichen.
Allerdings kann die Erstellung eines Kurses eine echte Herausforderung sein. In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du in 6 Schritten von der Idee zum Launch deines Online-Kurses gelangst.
Dabei geht es nicht nur um die technischen Aspekte, sondern auch um das Konzept, die Struktur und die Inhalte deines Kurses.
Als ehemalige Head of Marketing mit über 20 Jahren Erfahrung habe ich selbst gedacht, dass ein Online-Kurs technisch unglaublich komplex, teuer und nur für Experten machbar ist. Doch ich habe mich getäuscht und seitdem viele erfolgreiche Kurse umgesetzt. Der erste Test war meine  kostenfreie 7-Tage-Yoga-Challenge.
In den folgenden 6 Schritten erfährst du, wie du deine Ideen in einen erfolgreichen Online-Kurs umsetzen kannst, von der Kursstruktur über die Landingpage, bis zur E-Mail-Automation und der Verkaufsstrategie:
SCHRITT I: KONZEPT DEINES ONLINE KURSES
SCHRITT II: STRUKTUR DEINES ONLINE KURSES
SCHRITT III: ERSTELLE EINE ERFOLGREICHE LANDINGPAGE
SCHRITT IV: VERKAUFSPLATTFORM
SCHRITT V: E-MAIL-AUTOMATION 
OPTIONAL: VOLLSTÄNDIGE AUTOMATION MIT ZAPIER
SCHRITT VI: SICHTBARKEIT + VERKAUF
SCHRITT I: KONZEPT DEINES ONLINE KURSES
  • Starte mit einem Mini-Online-Kurs, um deine Expertise zu teilen und ein regelmäßiges (Zusatz-)Einkommen zu generieren.
  • Die Struktur und der Aufbau eines Mini-Kurses ist ähnlich wie bei einem umfassenden Kurs, aber weniger komplex.
  • Der Preis für einen Mini-Online-Kurs sollte bei €49 oder darunter liegen, da das psychologisch gesehen der Schwellenpreis ist, bei dem sich der Kauf noch nicht wie eine Investition anfühlt und die Entscheidung zum Kauf spontan sein kann.
  • Dein Umsatz generiert sich bei einem Mini-Online-Kurs aus der Vielzahl der verkauften Kurse.
  • Wähle ein ganz spezifisches Thema für das Konzept deines Mini-Online-Kurses und biete eine Lösung zu einem konkreten Problem an.
  • Dein Mini-Kurs sollte nicht den Anspruch haben, das Leben eines Menschen zu verändern, aber bei einem wichtigen Thema eine hilfreiche Unterstützung bieten.
  • Wenn du unsicher bist, welches Thema du wählen sollst, mache eine kurze Umfrage in Social Media und frage deine Freunde und Follower nach ihren Prioritäten.
SCHRITT II: STRUKTUR DEINES ONLINE KURSES

Nachdem du das Konzept deines Online-Kurses entwickelt hast, ist es Zeit, die Struktur und Inhalte zu planen. Stelle dazu zuerst die grobe Struktur deines Kurses zusammen und beantworte dabei folgende Fragen:

  • Was ist das Ziel deines Kurses? Definiere, wo die Kursteilnehmer am Anfang stehen und wo sie mit deinem Kurs hinkommen sollen.
  • Dies hilft nicht nur bei der Kursplanung, sondern auch bei der Positionierung deines Kurses im Marketing.
  • Wie lange dauert der Kurs insgesamt? Bestimme die Gesamtdauer des Kurses, um sicherzustellen, dass er nicht zu lang ist und die Teilnehmer in der gewählten Zeit das gewünschte Ziel erreichen.
  • Wie viel Zeit sollten die Teilnehmer pro Tag aufbringen? Überlege, wie viel Zeit die Teilnehmer benötigen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Dies hilft, den Kursinhalt auf die richtige Länge zu bringen.
  • Welche Inhalte werden wann vermittelt? Plane die einzelnen Lektionen oder Module und überlege, welche Materialien du benötigst, um die Kursinhalte effektiv zu vermitteln, wie PDFs, Checklisten, Arbeitsblätter oder Videos.

Denke auch daran, dass du bereits jetzt deine E-Mails schreiben solltest, die du später mit deinen Kursinhalten versendest. Die Willkommens-E-Mail ist hierbei besonders wichtig, da sie die Erwartungen der Kunden setzt und ihnen zeigt, wie sie die Kursinhalte am besten umsetzen können.

Konzentriere dich dabei auf die Bedürfnisse und Fragen deiner Kunden, um sie optimal zu unterstützen.

TIPP

Der Erfolg deines Online-Kurses lässt sich nicht allein anhand der Verkaufszahlen messen. Wirklicher Erfolg zeigt sich darin, ob die Teilnehmer tatsächlich das Ergebnis erreichen, das du für sie vorgesehen hast. Wenn sie danach auch noch begeistert sind und deinen Kurs weiterempfehlen, hast du alles richtig gemacht.

Da deine Kunden täglich mit vielen Aufgaben konfrontiert sind, musst du sicherstellen, dass sie trotzdem Spaß haben, den Kurs erfolgreich abzuschließen und dir idealerweise positives Feedback geben. Berücksichtige dies bereits bei der Konzeption deines Kurses und betrachte die Inhalte immer aus der Perspektive deiner Kunden.

SCHRITT III: ERSTELLEN EINER ERFOLGREICHEN LANDINGPAGE

Eine Landingpage ist der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von deinem Angebot bekommen. Sie ist der Schlüssel zur Conversion, also dem Verkauf deines Kurses, und sollte daher sorgfältig geplant werden. Auf der Landingpage müssen alle wichtigen Informationen zu deinem Angebot enthalten sein, um den Interessenten zu überzeugen. Stelle sicher, dass du alle möglichen Fragen beantwortest, die der Interessent haben könnte. 

Wichtig ist auch, dass die Landingpage nur einen klaren Call-to-Action (CTA) enthält, um den Interessenten zu einer gezielten Aktion zu animieren. Es sollte nur einen einzigen Button geben, der in regelmäßigen Abständen auf der Seite wiederholt wird. Die Landingpage sollte außerdem keine Navigationselemente enthalten, damit der Interessent nicht abgelenkt wird und die Seite verlässt. Rechtlich relevante Links wie Impressum und Datenschutz sind davon ausgenommen und müssen auf der Seite vorhanden sein.

Wenn du bereits eine Website hast, erstelle einfach eine neue Seite ohne Navigation. Wenn du noch keine Webseite hast, gibt es viele Anbieter mit Baukastensystemen, die es dir ermöglichen, schnell und einfach eine eigene Website zu erstellen. Eine kostenfreie Möglichkeit bietet beispielsweise www.wix.com (ohne eigene Domain).

Hier ist eine Checkliste, die alle Inhalte, die du für deine Landingpage benötigst, enthält. Sie ist gleichzeitig ein Vorschlag zur Struktur der Seite.

  •  Eine kurze, prägnante Überschrift, die den Wert deines Angebots klar vermittelt
  • Ein Untertitel, der das Angebot näher beschreibt und die Zielgruppe anspricht
  • Eine Liste der wichtigsten Vorteile deines Angebots
  • Details zu deinem Angebot, wie z.B. Kursdauer, Inhalt, Format etc.
  • Soziale Beweise, z.B. Kundenbewertungen oder Erfahrungsberichte
  • Ein klarer Call-to-Action-Button, der den Interessenten zur gewünschten Aktion führt
  • Rechtlich relevante Links wie Impressum und Datenschutz

Lade dir das kostenfreie PDF runter, mit dem du im Handumdrehen die Struktur deiner Landingpage erstellt hast:

CHECKLISTE FÜR DEINE LANDINGPAGE

SCHRITT IV: VERKAUFSPLATTFORM

Eine Verkaufsplattform ist die Grundlage für den automatisierten Verkauf deines Online-Kurses und ermöglicht es dir, ohne viel Aufwand und Buchhaltung deine Verkäufe zu verfolgen und zu verwalten.

  • Eine Verkaufsplattform bietet dir eine einfache und sichere Möglichkeit, Zahlungen zu akzeptieren, Steuerabrechnungen und Rechnungsstellung zu automatisieren und deinen Kunden eine reibungslose Kaufabwicklung zu bieten. Gerade auch, wenn du deinen Online-Kurs über Deutschland hinaus verkaufst.
  • Es gibt viele Verkaufsplattformen auf dem Markt. Ich nutze Digistore24, da es eine der größten und bekanntesten Plattformen im deutschsprachigen Raum ist und eine breite Palette von Funktionen bietet. Du kannst jedoch auch andere Plattformen wie CopeCart oder Elopage ausprobieren und diejenige wählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt.
  • Jede Verkaufsplattform erhebt Gebühren für jede Transaktion, die über sie abgewickelt wird. Die genauen Gebühren variieren je nach Plattform und Vertrag, können aber normalerweise zwischen 5-10% des Verkaufspreises liegen. Es ist wichtig, die Gebühren im Voraus zu überprüfen und sie in deine Preisgestaltung einzubeziehen, um sicherzustellen, dass du eine angemessene Marge erzielst.
  • Sobald du ein Konto bei deiner gewählten Verkaufsplattform erstellt hast, kannst du ein Bestellformular für deinen Kurs erstellen. Das Bestellformular enthält alle relevanten Informationen zu deinem Angebot, wie z.B. den Preis, die Kursbeschreibung und die Zahlungsbedingungen. Du erhältst dann einen Link zum Bestellformular, den du in deinen Kauf-Button auf deiner Landingpage einfügst, um es deinen Kunden zu ermöglichen, den Kauf abzuschließen.
  • Eine erfolgreiche Verkaufsstrategie ist entscheidend, um deinen Online-Kurs zu vermarkten und zu verkaufen. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass der Erfolg deines Kurses vor allem von der Qualität des Inhalts und der Erfahrung deiner Teilnehmer abhängt.
SCHRITT V: E-MAIL-AUTOMATION

In diesem Schritt geht es darum, deine Kursinhalte zu verteilen. Hierfür benötigst du keine Kurs-Plattform, sondern kannst ganz einfach per E-Mail an deine Teilnehmer senden. Dafür brauchst du:

  • E-Mail-Texte mit angehängten Links zu deinen Kursinhalten (z.B. YouTube-Videos, PDF-Dokumente, etc.)
  • Das Versenden der E-Mails erfolgt in einem von dir festgelegten Rhythmus, z. B. jeden Tag, zweimal in der Woche etc. An diesem Punkt ist es wichtig, dass du die Detailplanung deines Kurses vollständig abgeschlossen hast.
  • Ein automatisiertes System zur Versendung der E-Mails.

Dafür gibt es Systeme, die in der Basis-Version kostenfrei sind und mit denen man ein paar Hundert E-Mail frei versenden kann. Das ist für ein neues Online-Produkt vollkommen ausreichend. 

  • Sendinblue
  • Mailchimp
  • Sendpulse
  • uvm.

Für deinen Online-Kurs empfiehlt sich ein solches System, um den Versand der E-Mails von der Willkommensmail bis zur Abschlussmail vollständig automatisieren zu können.

HINWEIS

Um sicherzustellen, dass deine Teilnehmer problemlos auf alle Kursinhalte zugreifen können, ist es wichtig, die Größe der E-Mails im Auge zu behalten. Hier sind einige Tipps:


  • Bevor du den Link mit dem Kursinhalt versendest, kontrolliere, dass deine YouTube-Videos auf "Nicht gelistet" eingestellt sind, sodass nur diejenigen die Videos sehen können, die deinen Kurs gekauft haben.
  • Füge Dokumente wie ausfüllbare Formulare nicht direkt der E-Mail bei, sondern teile sie als Link zu einem Google-Ordner. Dies reduziert die Größe der E-Mail.
  • Achte darauf, dass deine Google-Dokumente schreibgeschützt sind, um unerwünschte Änderungen zu vermeiden.
  • Teste die Links, um sicherzustellen, dass deine Teilnehmer problemlos auf die Dokumente zugreifen können.
  • Vermeide das Einfügen von Bildern in deine E-Mails, da dies dazu führen kann, dass sie im Spam-Ordner landen.
OPTIONAL: VOLLSTÄNDIGE AUTOMATION MIT ZAPIER


Um eine vollständige Automation zu erreichen, kannst du dein E-Mail-System und deinen Zahlungsanbieter über Zapier verbinden. Zapier bietet eine kostenfreie Version an. Sobald ein Kurs verkauft wird, erhält dein E-Mail-Automation-System eine Nachricht mit den Daten. Dadurch wird die Willkommens-E-Mail automatisch versendet und die Automation startet.

SCHRITT VI: SICHTBARKEIT + VERKAUF
  • Nach dem dein Kurs fertig ist, geht es darum, dass möglichst viele Menschen davon erfahren. 
  • Hast du bereits mit deiner Kommunikation über den Kurs begonnen? Wenn nicht, solltest du damit beginnen, insbesondere auf Social Media.
  • Du kannst organisch, also unbezahlt, bereits eine Menge Aufmerksamkeit erzielen.
  • Ich habe sogar eine Lösung für dich parat: Mit meinen 15-Tage Post Inspirationen & Canva Vorlagen für Instagram, Facebook & Co. zum Launch deines Online-Kurses sparst du dir mindestens mind. 15 Stunden Arbeit und erhältst sie schon für 19,99 €.
  • Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, bezahlte Werbung auf Facebook, Instagram oder Google zu schalten, um mehr Reichweite zu erzielen. Wenn du dazu weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne in einem kostenfreien Gespräch zur Verfügung.
  • Und denke daran, dass E-Mail-Marketing eine weitere effektive Möglichkeit ist, um deine Kontakte zu informieren. Nutze alle Adressen, die du hast und importiere sie in dein E-Mail-Automation-System, wie Sendinblue oder eine andere Lösung.
  • Informiere alle deine Kontakte über deinen Kurs, denn auch wenn sie keine direkten Kunden werden, können sie es vielleicht weitererzählen.
  • Hier findest du 9 Tipps, um deinen Online-Kurs erfolgreich zu verkaufen.

REMINDER

Um auf deinen Social Media Kanälen erfolgreich zu sein, musst du aktiv werden! Es reicht nicht aus, einfach nur zu posten. Nimm dir Zeit, um die Beiträge anderer durchzusehen und dich inspirieren zu lassen. Lese die Texte und zeige deine Wertschätzung, indem du Beiträge 'likest', kommentierst, speicherst oder sogar weiterleitest. Sei dabei authentisch und engagiere dich aktiv in der Community, so wie du es selbst von anderen wünschst.

15 TAGE POSTS/STORYS FÜR DEN LAUNCH DEINES ONLINE-KURSES

Was mich inspiriert hat einen Online-Kurs zu erstellen


Als erfahrene Marketing-Expertin hätte ich nie gedacht, dass es auch mit einem kleinen Budget möglich ist, einen Online-Kurs zu erstellen. Doch dann habe ich es ausprobiert und bewiesen, dass es möglich ist! Während ich meine eigenen Kurse erstellt habe, habe ich ein einfaches System entwickelt, welches ich in diesem Kurs zusammengefasst habe - und das sogar mit kostenfreier Software! 

Dieser Kurs ist der perfekte Einstieg für alle, die orts- und zeitunabhängig arbeiten möchten und ihren Traum leben wollen - sei es, wie ich auf Bali, oder an jedem anderen Ort auf der Welt. Und das Beste ist: Du kannst das erlangte Wissen und die Software auch für andere Bereiche deines Business einsetzen. 

Wenn du dein Business um einen Online-Kurs erweitern und mit minimalem Budget und maximaler Effizienz deinen eigenen Online-Kurs erstellen möchtest, dann klicke jetzt auf den Link und starte sofort durch!


Du möchtest gerne mit mir in den Austausch gehen, dann buche dir hier ein kostenfreies Gespräch.

Abonniere hier meinen YouTube Channel

Jedes zweite Wochenende gibt es neue Videos zu den Themen: Marketing * Meditation * Mindset


Neustart: Von der erfolgreichen Führungskraft zum vollen Potenzial und möglicherweise zum eigenen Business

+10 Wochen Business-DNA-Mentoring 1:1+

>