ONLINE-KURS IN 6 SCHRITTEN 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DU HAST DEN ERSTEN SCHRITT ZUR ERSTELLUNG DEINES EIGENEN ONLINE-KURSES GEMACHT!

Wenn du im Kurs nicht weiterkommst und in den Kurs-Videos keine Antwort findest, schicke eine E-Mail an: support@awareness-marketing.de

Falls du das bisher geglaubt hast, ein Online-Kurs ist technisch aufwändig und nur mit Profi-Wissen umsetzbar, dann lass dir sagen, dass das nicht so ist! Dieser Kurs wird dir beweisen, dass JEDER einen Online-Kurs umsetzen kann - ohne ein Technik-Profi zu sein und ohne großes Budget!

Wenn du den 6 Schritten folgst, dann garantiere ich dir, dass du deinen eigenen Online-Kurs auf die Beine stellen kannst – und das sogar völlig kostenfrei!

Du kannst damit nicht nur ein laufendes Zusatzeinkommen generieren, sondern wirst auch vielen Menschen helfen, die genau das Problem haben, welches dein Mini-Online-Kurs löst. Das Wichtigste: fange sofort an über deinen Kurs zu sprechen, damit die Menschen erfahren, was du großartiges in die Welt bringen möchtest. Egal, wann der Kurs fertig wird, starte jetzt sofort mit dem Marketing!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Umsetzung deines Online-Kurses!

DIE 6 SCHRITTE ZU DEINEM EIGENEN ONLINE-KURS

KURS KONZEPT

KURS STRUKTUR

LANDING-
PAGE

VERKAUFS-
PLATTFORM

E-MAIL-
AUTOMATION

SICHTBARKEIT+ VERKAUF

KURS – ÜBERSICHT

ONLINE-KURS IN 6 SCHRITTEN

DIE 6 SCHRITTE ZU DEINEM EIGENEN ONLINE-KURS KURS KONZEPT KURS STRUKTUR LANDING-PAGE VERKAUFS-PLATTFORM E-MAIL-AUTOMATION SICHTBARKEIT+ VERKAUF KURS – ÜBERSICHT

Modul 1: Das Konzept

Alles startet mit einem Konzept. Hier findest du 10 Fragen für die Konzeption deines Kurses. Nimm dir die Zeit und plane deinen Kurs sorgfältig. 4 WICHTIGE TIPPS ZUM MINI-KURS Du hast die Lösung zu einem Problem gefunden, das viele andere Menschen auch beschäftigt. Ein Online-Kurs ist perfekt, um deine Lösung mit andern zu teilen. So kannst du nicht nur helfen, sondern auch ein regelmäßiges Einkommen generieren. 1. Wähle ein spezifisches Thema Fokussiere dich auf EIN konkretes Problem und biete dafür eine Lösung an. Dein Thema sollte klar eingegrenzt sein – z. B. ein einzelner Aspekt aus deinem Coaching oder deiner Expertise. 2. Setze realistische Erwartungen Ein Mini-Kurs kann das Leben eines Menschen nicht komplett verändern. Er kann aber einen wichtigen Impuls geben und eine erste Entwicklung anstoßen, die das Leben leichter machen. 3. Teste dein Thema vorab Unsicher, welches Thema am besten ankommt? Starte eine kurze Umfrage auf Social Media, frage ChatGPT sowie Freunde und Follower, welches Problem sie aktuell am meisten beschäftigt. 4. Starte deine Vermarktung JETZT Der Erfolg deines Online-Kurses beginnt nicht mit dem Launch, sondern ab dem Moment, in dem du an ihm arbeitest. Sprich ab HEUTE öffentlich darüber – poste in Social Media, teile Insights und baue so schon vorab Interesse auf.

Modul 2: Die Struktur

Um die Inhalte für deinen Kurs zusammenzustellen, brauchst du eine detaillierte Planung der Lerninhalte. 1. Definiere klare Lernziele und erstelle eine Übersicht der Inhalte, die du vermitteln möchtest. 2. Strukturiere den Kurs in logische Abschnitte oder Module, um den Teilnehmern einen roten Faden zu bieten. Dies erleichtert nicht nur die Erstellung des Kurses, sondern hilft auch den Teilnehmern, den Inhalten besser zu folgen.

Modul 3: Deine Landingpage

Eine ansprechende Landingpage ist entscheidend für den Erfolg deines Kurses. In diesem Modul lernst du, wie du eine solche Seite erstellst, die deinen Kurs präsentiert und verkauft. Der Fokus liegt auf dem richtigen Aufbau der Seite und überzeugenden Texten, um potenzielle Teilnehmer zu gewinnen. Es werden auch kostenfreie Tools vorgestellt, mit denen du deine Landingpage gestalten kannst.

Modul 4: Die Verkaufsplattform

Um deinen Kurs automatisiert zu verkaufen, benötigst du eine geeignete Verkaufsplattform. In diesem Modul wird die kostenfreie Plattform Digistore24 vorgestellt. Du erhältst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dein Produkt dort einrichtest, Zahlungen abwickelst und deinen Kurs erfolgreich anbietest.

Modul 5: Deine E-Mail-Automation

Durch automatisierte E-Mails werden deine Kursinhalte an die Teilnehmer versendet. In diesem Modul lernst du, wie du eine E-Mail-Automation einrichtest, die den Versand deiner Kursmaterialien steuert. Es wird ein kostenfreies System vorgestellt, mit dem du diese Automation umsetzen kannst, sodass deine Teilnehmer stets die richtigen Informationen zur richtigen Zeit erhalten.

Modul 6: Verkauf & Sichtbarkeit

Dein Kurs wird nur erfolgreich sein, wenn er bekannt ist. In diesem Modul erfährst du, wie du deinen Kurs effektiv vermarktest und deine Sichtbarkeit erhöhst. Es werden verschiedene Strategien vorgestellt, insbesondere die Nutzung von Social Media, um Aufmerksamkeit zu generieren und Verkäufe zu steigern. Du lernst, wie du bereits während der Erstellung deines Kurses über dein Projekt sprichst und potenzielle Teilnehmer neugierig machst.

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)

Wie viel Zeit ich muss einplanen, um meinen online Kurs zu erstellen?

Je nachdem, wie viel Zeit du pro Woche aufwenden kannst, wirst du für deine Kurserstellung ca. 4-6 Wochen benötigen – das sind die Erfahrung der bisherigen Kursteilnehmer:innen. Um effektiv arbeiten zu können, rate ich dir dich immer mindestens 2 Stunden am Stück in deinen Kurs zu investieren. Je mehr Zeit du hast, desto schneller wird dein Kurs fertig und du kannst ein Zusatzeinkommen generieren. Kleiner Tipp: Je länger du dir Zeit lässt, desto größer ist erfahrungsgemäß das Risiko, dass dich die Motivation verlässt und du das Projekt Online-Kurs aus den Augen verlierst.

Wie schnell kann ich meinen Kurs verkaufen?

Im Prinzip ab dem Moment, in dem du dich entscheidest, einen Kurs zu erstellen. Du kommunizierst es auf deinen Social Media Kanälen und in deinem Newsletter und öffnest eine Warteliste für Interessenten. Und dann geht es an die Umsetzung – das ist übrigens auch ein guter Motivator, wenn du bereits eine Warteliste hast. Das Erstellen deiner Kursstruktur inkl. der Inhalte wird erfahrungsgemäß am längsten dauern. Wenn du hier bereits ein Großteil hast, ist die Umsetzung des Kurses schnell gemacht. In jedem Fall gilt immer: Wenn du motiviert bist und an der Sache dran bleibst, dann kannst du deinen Kurs nach ca. 6-8 Wochen verkaufen. Das sind die Erfahrungen der Teilnehmer:innen, die bereits einen Kurs umgesetzt haben.

Zu welchem Preis kann ich meinen Kurs verkaufen?

Das ist eine sehr gute Frage, die sich allerdings nicht pauschal beantworten lässt, da sie von mehreren Faktoren abhängt. Um welches Thema geht es in deinem Kurs? Wie viele wertvolle Informationen teilst du mit deinen Kunden? Gibt es bereits ähnliche Kurse auf dem Markt? Wenn ja, welche?
Grundsätzlich kann man sagen, dass der ideale Preis für einen MINI-KURS zwischen 29 EUR und 49 EUR liegt, da die psychologische Schwelle für einen Spontankauf bei ca. 50 EUR liegt. Die Strategie eines Mini-Kurses ist die eines 'Mitnahmeartikels'. D.h.den Kurs vielfach zu verkaufen und damit ein regelmäßiges Einkommen zu generieren.

Was ist eine Landingpage und wozu brauche ich diese?

Eine Landingpage ist eine Seite im Internet. Auf ihr finden deine Kunden alle nötigen Informationen, die sie (idealerweise) zu einem Kauf deines Produktes anregen. Sie enthält im Unterschied zu einer Homepage/Website nur einen Navigationsbutton (den Call-to-Action, oder 'Kauf-Button'), welcher die Interessent:innen direkt zu der Verkaufsseite (z. B. Digistore24) weiterleitet.

Was ist Digistore24 und wofür brauche ich es?

Digistore24 ist ein Zahlungsanbieter und eine der größten Bezahl- und Affiliate-Plattform im deutschsprachigen Raum. Er ist auf den Vertrieb von digitalen Produkten spezialisiert. Dort legst du dein Bestellformular an, welches du mit deiner Landingpage verlinkst. Dementsprechend ist Digistore24 der rechtliche Vertragspartner deiner Kunden und kümmert sich u.a. um die Rechnungserstellung. Digistore24 ist kostenfrei. Es entstehen erst Gebühren beim Verkauf. Die aktuellen Gebühren findest du hier.

Sind die Tools zur Erstellung des Kurses wirklich komplett kostenfrei?

Ja, alle Schritte, die ich in diesem Kurs vorstelle, kannst du komplett ohne Kosten umsetzen.

Muss ich ein Technik-Profi sein, um einen Online-Kurs zu erstellen?

Nein, du musst absolut kein Technik-Profi sein. Die im Kurs enthaltenen Videos und Anleitungen begleiten dich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und enthalten alle Informationen, die du zur Erstellung deines Kurses benötigst. Dennoch solltest du offen sein, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren. Mit den Methoden dieses Kurses haben schon viele Kunden:innen einen Kurs erstellt, die bisher immer von sich dachten, sie das nicht könnten. 

Wie kann ich den Support erreichen, wenn ich eine Frage habe?

Wenn du im Kurs nicht weiterkommst und in den Kurs-Videos keine Antwort findest, schicke eine E-Mail an support@awareness-marketing.de. Bitte beschreibe kurz, was das Thema ist und gib eine Kontaktmöglichkeit an. Du bekommst innerhalb von 24h eine Antwort.

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