Finde deine Business-Werte in 4 Schritten

Frequenz statt Floskeln: Wie deine Werte deine Markenfrequenz prägen

Business-Werte sind das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens.  Sie bestimmen, wie du Entscheidungen triffst, wie du mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern umgehst und wie du dein Unternehmen langfristig führst. Deine Markenfrequenz wird maßgeblich von deinen Werten beeinflusst.

Klar definierte Werte helfen dir, authentisch zu bleiben und die richtigen Kunden anzuziehen. Sie sind dein Kompass in herausfordernden Zeiten und sorgen für Klarheit in deiner Mission. 

Wie finde ich meine Business-Werte?

1. Reflektiere deine persönlichen Werte

Deine persönlichen Werte sind oft eng mit deinem Unternehmen verbunden. Überlege dir, was dir im Leben wirklich wichtig ist. Bist du jemand, der viel Wert auf Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit oder Kreativität legt? Diese Werte können auch die Basis für deine Business-Entscheidungen sein.

  • Was ist mir im Umgang mit anderen wichtig?
  • Welche Eigenschaften schätze ich an Mitarbeitern, Partnern und Kunden?
  • Welche Vision verfolge ich mit meinem Business?
2. Identifiziere deine Kern-Werte

Aus deinen persönlichen Präferenzen leitest du die Werte für dein Business ab. Schreib dir eine Liste der Werte auf, die für dein Unternehmen relevant sind, z. B. Vertrauen, Innovation, Kundenzufriedenheit. 

Überprüfe diese mit der folgenden Übung:

Deine authentischen Business-Werte in 4 Schritten 

Schritt 1: 

Nimm dir 20 Minuten Zeit, ein Blatt Papier und einen Stift.

Wähle aus dieser Liste von Werten 10–12 aus, die mit dir in Resonanz gehen. Schreibe sie untereinander auf. Achte darauf, dass du Werte wählst, die dir ein gutes Gefühl geben und dich wirklich repräsentieren.

Schritt 2:

Um die bedeutendsten Werte herauszufiltern, wäge nun deine Werte gegen jeden anderen ab:

  • Starte beim ersten Wert auf deiner Liste. Ist er dir wichtiger, als der zweite auf deiner Liste? 
  • Wenn ja, machst du einen Strich beim ersten Wert. Wenn der zweite Wert dir wichtiger ist, machst du dort einen Strich.
  • Danach vergleichst du den ersten Wert mit dem dritten Wert. Ist der erste wichtiger machst du dort einen Strich, ist der dritte wichtiger dann dort. 
  • Vergleiche also den ersten Wert mit allen anderen Werten auf deiner Liste.
  • Mache dann dasselbe mit dem zweiten Wert und so weiter.

TIPP

Wenn es dir schwerfällt, abstrakte Werte wie z. B. Spiritualität und Kreativität zu vergleichen, versuche dir konkrete Situationen vorzustellen, in denen du dich zwischen den Werten entscheiden müsstest. 

Stell dir vor, du hättest eine Stunde mehr Freizeit am Tag, würdest du eher deiner spirituellen Entwicklung oder einem kreativen Hobby nachgehen wollen?

Schritt 3:

Die Werte mit den meisten Strichen sind deine Top 3–5 Werte. Diese spiegeln die Essenz deines Unternehmens wider. 

Fühlst du dich mit diesen Werten wirklich wohl? Kannst du sie im Alltag leben?

Wenn du ein ‘Ja’ bekommst, dann ist alles prima! Wenn nein, dann schaue dir deine ursprüngliche Liste noch mal an und gehe noch mal in die Abwägung der Werte gegeneinander.

Schritt 4: 

Dieser Schritt ist ungewöhnlich. Du verbindest jetzt deine 3 - 5 wichtigsten Werte mit Emotionen.

Überleg dir, welche drei Emotionen du mit dem jeweiligen Wert verbindest. Dies ist nicht ganz einfach, allerdings ist besonders wichtig, da Emotionen einen direkten Einfluss auf die Art und Weise haben, wie du und deine Kunden Entscheidungen treffen. 

Wenn dir der Wert *Vertrauen* z. B. ein Gefühl von Sicherheit, Freude und Gelassenheit gibt, wird sich diese emotionale Verbindung auch in deiner Kommunikation und Interaktion mit Kunden widerspiegeln.

Warum sind Business-Werte und Emotionen in der Kommunikation wichtig?

Emotionen verstärken die Wirkung deiner Werte. Wenn du die Emotionen, die mit deinen Werten verbunden sind, in deiner Kommunikation fokussierst, baust du tiefere Verbindungen zu deinen Kunden auf. 

Menschen erinnern sich nicht an Worte, sondern an die Gefühle, die diese Worte in ihnen auslösen. 

Wenn du z. B. dein Unternehmen auf Vertrauen und Ehrlichkeit aufbaust und diese Werte mit Emotionen wie Sicherheit und Zugehörigkeit verbindest, werden deine Kunden diese Gefühle mit deiner Marke assoziieren.

Wie gehst es weiter, nachdem du deine Business-Werte gefunden hast?

1. Überprüfe die Ausrichtung deines Unternehmens

Deine Werte sollen im Einklang mit deinen unternehmerischen Zielen stehen. Wenn dein Business auf Vertrauen aufbaut, sollte dies in allen Aspekten deines Unternehmens sichtbar werden – von der Kommunikation bis zur Produktentwicklung. Überprüfe regelmäßig, ob und wie sich deine Werte in deinem Business widerspiegeln.

2. Kommunikation nach innen und außen

Deine Werte sind ein zentraler Bestandteil deiner Markenidentität und beeinflussen vor allem deine Markenfrequenz – die energetische Schwingung, die du und dein Business nach außen senden. Diese Markenfrequenz zieht die Menschen an, die sich mit deinen Werten und den dazugehörigen Emotionen identifizieren. Das gilt sowohl für Kunden, als auch für Mitarbeiter!

Je klarer und authentischer du deine Werte und die damit verbundenen Emotionen nach außen trägst, desto besser kannst du Vertrauen in deinen Zielgruppen aufbauen

Teile deine Werte auf deiner Website, in Social Media und in deiner täglichen Kommunikation.

Zeige dabei, wie du diese Werte in die Praxis umsetzt. Wenn zum Beispiel *Wachstum* einer deiner zentralen Werte ist, zeige in Case Studies, wie du persönliches und berufliches Wachstum bei deinen Klienten und Mitarbeitern förderst. Der Wert *Wachstum* steht beispielsweise für positiven Emotionen, wie Neugier, Erfüllung und Selbstverwirklichung.

4. Lebe deine Werte aktiv  

Es reicht nicht, Werte nur zu definieren – du musst sie auch im Alltag leben.

Kennst du Menschen, die wundervolle Botschaften kommunizieren, wenn du dann aber in ihr Leben oder Business schaust, spiegelt sich das Gesagte nicht wider? Menschen spüren das, es ist nicht authentisch.

Entscheide jeden Tag im Einklang mit deinen Werten und zeige dies in deinem Handeln. 

5. Langfristige Überprüfung und Anpassung der Werte  

Werte sind nicht statisch – sie können sich im Laufe der Zeit verändern, besonders wenn sich dein Unternehmen weiterentwickelt. Prüfe regelmäßig, ob deine aktuellen Werte noch zu deinen Geschäftszielen passen

  • Neue Marktbedingungen, technologische Entwicklungen oder veränderte Kundenerwartungen können Anpassungen erfordern. 
  • Mache einmal im Jahr eine Werte-Reflexion, zum Beispiel zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres, um sicherzustellen, dass deine Werte noch mit deinen Businesszielen übereinstimmen und du authentisch bleibst.
6. Integration der Werte im Team

Werte sind nur dann wirksam, wenn sie nicht nur von dir, sondern auch von deinem Team gelebt werden. Egal ob du mit Freelancern arbeitest, oder Angestellte hast.

  • Kennen und verstehen deine Mitarbeiter die Werte deines Unternehmens? 
  • Regelmäßige Schulungen, Feedback-Sitzungen und Team-Workshops können das sicherstellen. 
  • Werte wie Respekt, Teamgeist oder Innovation können die Zusammenarbeit und Motivation im Team verbessern, wenn sie aktiv gefördert und gelebt werden.
7. Messbarkeit und Erfolgskontrolle  

Wie kannst du sicherstellen, dass du deine Werte in deinem Business-Alltag lebst

  • Hole regelmäßig Feedback von Kunden und Mitarbeitern ein. 
  • Befrage deine Kunden, welche Werte sie in der Zusammenarbeit geschätzt haben.
  • Intern kannst du durch Mitarbeitergespräche oder Umfragen ermitteln, wie stark deine Werte im Team verankert sind. 

Die Erfolgskontrolle deiner Werte hilft dir, langfristig Vertrauen und Sichtbarkeit aufzubauen und dein Business authentisch zu führen.

Warum ist es wichtig, dass du die Werte für dein Business kennst?

Deine Werte sind das Herzstück deines Unternehmens. Sie leiten dich bei Entscheidungen, helfen dir, authentisch zu bleiben, und schaffen Vertrauen bei deinen Kunden. Deine Markenfrequenz wird maßgeblich von deinen Werten beeinflusst. Die bewusste Verknüpfung deiner Werte mit Emotionen definiert deinen Ausdruck und die Kommunikation und baut eine starke, emotionale Bindung zu deinen Kunden auf.

Nimm dir die Zeit, deine Business-Werte klar zu definieren und sie aktiv in deinem Unternehmen zu leben.

Schreibe mir mal, ob die Übung dir weitergeholfen hat, deine Business-Werte zu finden und wie du sie umsetzt. Ich freue mich über dein Feedback an hello (@) awareness-marketing.de.

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