
Instagram-Hack: Vorlage für deinen Brand-Style-Guide
Viele stecken sehr viel Zeit in die Gestaltung ihres Instagram Profils.
Das ist gar nicht so verkehrt, denn ein Instagram Profil ist mittlerweile eine Mini-Website. Gerade wenn du ein Business hast und über Instagram 'verkaufen' möchte, ist ein aussagekräftiges Profil ein Muss! Und hier spreche ich erstmal gar nicht über die Bio, sondern über die Bilder im Profil und die Aussagekraft dieser.
1. Frage:
Kann man anhand deiner Bilder in Instagram erkennen, was du machst? (Ohne die Bio zu lesen!) – Auch bei mir noch ein Punkt zur Optimierung @awareness.marketing.de!
2. Frage:
Erkennen die Menschen anhand der Gestaltung und der Farben auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen, sowie deiner Website, dass es sich um dasselbe Business oder dieselbe Person handelt? (Wiedererkennung)
TIPP:
Damit du nicht unnötig viel Zeit in die Gestaltung steckst – denn die ist im Zweifel unwichtig, deine Message muss passen – legst du dir am besten einmal einen Brand-Style-Guide an. Ich mache das in Canva und das geht auch mit einem kostenfreien Account. Hier findest du den Link zu meiner Vorlage.
a. Farben: Wenn du dir noch unsicher bist, welche Farben für deine Brand die richtigem sind, dann schau dich doch mal bei Adobe Color um. Gib hier einfach dein Business ein und schaue mal, welche Farbkombinationen sie dir vorschlagen. Die Farben, die dir gefallen, kopierst du dir als Hex-Code (#xxxxxx) raus und fügst die dann in Canva ein. Auch Canva schlägt dir Farbpaletten vor.
b. Schriften: Suche dir zwei bis max. drei Schriften aus, die du in all deinen Posts verwendest. Canva gibt dir hierzu auch Vorschläge, welche Schriften gut zueinander passen.
c. Bilder: Schau dir an, welche Aussage und welchen Farbton deine Fotos haben sollen. Du kannst auch mit Schwarz-Weiß-Fotos arbeiten, die sich neutral in den Rest deines Farbkonzepts eingliedern.
d. Grid-Layout: Das ist wahrscheinlich die wichtigste Entscheidung, wenn du auf Design wert legst. Aber ACHTUNG: Je komplizierter die Abfolge der einzelnen Farben/Layouts ist, desto unflexibler wirst du. Bleibe bei einer einfachen Abfolge, dann macht es mehr Spaß 😉
Wen du dir anschauen möchtest, wie dein Feed später aussieht, dann habe ich dir eine Vorlage abgelegt, in die du jeweils Screenshots deiner neuen Posts einfügen kannst und so siehst, ob dir das gefällt. Zur Vorlage
Es geht auch einfacher! Ich nutze die App Preview für die Gestaltung meines Feeds, die du auf deinem Telefon für ein Profil kostenfrei nutzen kannst. Wenn du sie auch auf dem Desktop nutzen möchtest, gibt es gerade eine Aktion mit 30 %.
In der bezahlten Preview Version kann man übrigens auch posten, Posts planen, Hashtags finden, detaillierte Analysen bekommen, Reels posten und vieles mehr.
Du möchtest gerne in den Austausch mit mir gehen und eine Einschätzung zur Gestaltung deine Instagram Profils bekommen?
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