STEP V: E-MAIL-AUTOMATION MIT SENDINBLUE

Kommen wir nun zu dem nächsten essenziellen Schritt deines eigenen MINI-KURSES: das Verteilen deiner Kursinhalte!

  • Du versendest deine Kursinhalte per E-Mail an deine Teilnehmer, z. B. Links zu YouTube-Videos, Dokumente und weitere Materialien. 
  • Das Ganze erfolgt in einem von dir festgelegten Rhythmus. An diesem Punkt ist es wichtig, dass du die Detailplanung deines Kurses vollständig abgeschlossen hast.
  • Hast du dir bspw. überlegt, dass deine Teilnehmer jeden zweiten Tag Inhalte von dir erhalten sollen, dann lege die E-Mails genau so an.
  • Damit du das Ganze nicht manuell machen musst (das würde früher oder später im Chaos enden), zeige ich dir hier, wie du den gesamten Prozess von der Willkommensmail über Kursinhalte bis zur Abschlussmail vollständig automatisieren kannst! 

Vorab nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Als E-Mail-Marketing-Automation bezeichnet man den automatischen Versand der Kundenkommunikation über E-Mail.
  • Das bedeutet, dass deine E-Mails automatisch an einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit an deine Kunden oder Interessenten versendet wird.
  • Der Auslöser ist ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Reaktion deines Kunden, z. B. der Verkauf eines Online-Kurses sein, die Anmeldung in deinen Newsletter, der Download eines Freebies, etc. Das heißt, immer wenn eine neue E-Mail-Adresse in deine E-Mail-Liste kommt, wird eine Reaktion versendet.
  • In diesem Falle ist es der Verkauf deines Minikurses bei Digistore24, bzw. das Hinzufügen einer neuen E-Mail-Adresse in die entsprechende E-Mail-Liste.
  • In diesem Kurs nutzen wir die kostenfreie Version von Sendinblue für die E-Mail-Automation. Ich zeige dir in 5 Schritten, wie du diese einrichtest. 

#1 Sendininblue Konto anlegen

#2 E-Mail-Vorlage anlegen

#3 E-Mail Personalisierung

#4 Automation anlegen

#5 Überprüfen und ergänzen

HINWEIS: Da du deine Kursinhalte per E-Mail versendest, ist es wichtig, die Größe der E-Mail im Auge zu behalten sowie sicherzustellen, dass deine Teilnehmer auf alle Inhalte problemlos zugreifen können. Beachte daher,

  • dass deine YouTube Videos auf „Nicht gelistet” eingestellt sind.
  • dass du Dokumente, wie ausfüllbare Formulare, nicht direkt der E-Mail beifügst, sondern als Link zu bspw. einem Google Ordner. Dies verringert die Größe deiner E-Mail!
  • Wichtig: Achte darauf, dass deine Google-Dokumente schreibgeschützt sind. 
  • dass der Zugriff auf die Dokumente über die Links funktioniert
  • dass du keine Bilder in die E-Mails einfügst. So könnten deine E-Mails womöglich im Spam-Ordner landen.
  • OPTIONAL: Um eine vollständige Automation herzustellen, zeige ich dir außerdem die Verknüpfung von Sendinblue mit Digistore24 über Zapier. Zapier ist kostenfrei und ermöglicht es dir, mithilfe von Triggern und Aktionen Digistore24 mit deinem Sendinblue-Konto zu verbinden.

BONUS: #6 Sendinblue mit digistore24 verbinden

Wenn Du Fragen zum Kurs hast, schicke mir eine E-Mail an: minikurs@awareness-marketing.de

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